Seminare – Kurse

Frauenkreis 2022

Wilde Pflanzen und tiefe Naturverbindung für Erwachsene 2022

Jahresgruppe “Bella Mama” Mutter – Kind 0-3 Jahre

Naturmentoring – Naturgang 1:1 mit Spiegeln

Workshop: Gerben | 2. – 4. September 2022

Sonstige Veranstaltungen

2022

Frauenkreis

Willkommen in der Gemeinschaft der Frauen!

Gemeinsam am Feuer sitzen, sich austauschen, Lieder singen, sich verbinden mit der Lebendigkeit und weiblichen Schöpferkraft im Rhythmus des Jahreskreises.

Im geschützten Raum des Kreises erfahren wir wechselseitige Unterstützung, Inspiration und Intimität. Wir zeigen uns dort, wie wir sind – in unserer Verletzbarkeit und Unfertigkeit. Dort sammeln sich aber auch Erfahrungen, unsere Visionen, unsere Träume und Wünsche.

Auf weiblichen Wegen und im Einklang mit unserer Tiefe, betreten wir neue Pfade körperlicher, emotionaler und spiritueller Freiheit. Begegnen uns liebevoll, sinnlich, selbst bestimmt und voller Lebenslust.

Wir definieren unser Frausein neu und und nehmen unseren Platz wieder ein,  im Gleichgewicht mit allen Lebensformen. 

Die uns umgebende äußere Natur, die Tier-und Pflanzenwelt vertiefen und integrieren unsere Begegnungen und Erfahrungen. Das Modell des Lebensrades im Naturmentoring wurzelt in den Zyklen der Natur und dient uns als Orientierung. 

Die natürlichen Elemente, Wildniswissen, Kreiskultur  und gemeinsames kreatives Handwerk unterstützen uns dabei, in die weibliche Kraft zu kommen und damit ein stabiles und nachhaltiges Netzwerk, fernab von gesellschaftlicher Haltung der Konkurrenz und der Trennung, zu bilden.  

Ganz im Sinne der weiblichen Weisheit naturverbundener Mysterien, die uns für diese Zeit bewahrt und überliefert wurden, durch weise Frauen unserer und anderer Kulturen, schaffen wir uns einen weiblichen Platz der Begegnung, Freude und Verbindung.

Die Kontinuität und der Zusammenhalt unseres Kreises wird sich durch jede einzelne Frau entwickeln, unseren Kreis stärken und somit heilsam und in einer weiblichen Weisheit weiter bringen. 

Treffen 1x monatlich im Jahreskreis

Treffen 1x monatlich im Jahreskreis

von 17 -21 Uhr

35 Euro

ab 2.5.2022

Durchlebe einen Jahreskreis mit Pflanzenwissen und tiefer Naturverbindung in der Gemeinschaft.

Wilde Pflanzen und Naturverbindung im Jahreskreis

Durchlebe einen Jahreskreis mit Pflanzenwissen und tiefer Naturverbindung in der Gemeinschaft. 

In 4 Modulen begleite ich dich durch den Naturzyklus eines Jahres. Du lernst die wichtigsten Wildpflanzen deiner Heimat im Jahreskreis kennen und in dein Leben zu integrieren. Das Lebensrad lehrt uns dabei achtsam mit unserer eigenen Natur umzugehen und ich halte für dich einen Bündel an Schätzen für deine persönliche Verbindung zur Natur und deiner Potentialentfaltung bereit. 

4 Module

1.Frühjahr

“Die grüne Wand” 

  • Die Jahreszeiten – unterschiedliche Zeitqualitäten für ein natürliches Leben
  • Die Seile zu tiefer Naturverbindung – Herzensroutinen
  • Die Gaben der Natur: Wilde Pflanzen erkennen, bestimmen und sammeln, aufbewahren und verwenden

2.Sommer: 

“Im Spiegel der Natur” 

  • Natürliche Gesetzmäßigkeiten des Lebensrades
  • Naturheilkunde – deine Apotheke aus der Natur 
  • Im Dialog mit der Natur – Schwellenwanderung
  • Jahreskreisfeste und Naturrituale 

3.Herbst: 

“Der Weg in die Stille” 

  • Eingebunden in natürliche Zyklen und Rhythmen leben
  • Routinen festigen und Pflegen für tiefe Naturverbindung
  • Wilde Pflanzen im Herbst – Erntefülle
  • Räucherpflanzen – Botschafterinnen der Erde

4.Winter: 

(Online Modul)

  • “Den Wandel leben”
  • Winterstille – die geistige Dimension des Lebens
  • Rückschau – und Ausblick
  • Das Ausatmen der Natur

Jeweils ein Sonntag im Jahreszyklus von 10 Uhr bis 17 Uhr mit Mittagspause

inkl. Onlinebegleitung, ausführliches Handout und Aufgaben per Mail

Modul 1 Frühjahr

Sonntag, 24.4.2022

Modul 2 Sommer

Sonntag, 17.7.2022

Modul 3 Herbst

Sonntag, 2.10.2022

Online Modul 4 Winter 

Sonntag, 18.12. 2022

Jeweils ein Sonntag im Jahreszyklus von 10 Uhr bis 18 Uhr mit Mittagspause

480 Euro

inkl. Materialkosten, ganzjährige Onlinebegleitung, ausführliches Handout und Aufgaben per Mail

Einen Jahreskreis erleben als Mutter mit kleinen Kindern

Naturmentoring für Mutter und Kind – Bella Mama

Der natürliche Spielraum von Kindern ist die Natur. Im Urspiel erfahren die Kinder einen wichtigen elementaren Zugang zur Natur. Das Urspiel ist ein Geschenk der Schöpfung, es ist die Einheit von Kind und Material und die Quelle seiner Kraft.

Der natürliche Kreislauf aus dem Naturmentoring wird uns dabei eine einfache Orientierung bieten. Das Rad des Lebens, die natürlichen Zyklen und Rhythmen der Natur spiegeln ein Menschenleben wieder.

Während des Draußenseins im Kreis der Gemeinschaft von Müttern und Kindern kommen Kleinkinder bereits spielerisch in den Kontakt zur Natur und deren Elemente. Ein gemeinsames Eintauschen in die natürliche Ordnung der Dinge stärkt Mutter und Kind gleichermaßen und fördert Gelassenheit und Widerstandsfähigkeit im täglichen Alltagsleben.

Einfachste Spielmaterialien in natürlicher Farbe, Form und Gewicht lassen den Kindern Raum für Fantasie und Echtheit. Fühlen-Riechen-Schmecken-Begreifen und der Wechsel der Jahreszeiten wird erfahrbar und prägend.

Dieser Kurs ist ein Angebot für Mütter mit ihren Kindern, die gerne das Urspiel für Kinder und das natürliche Kreislaufdenken kennen lernen möchten. Dabei gibt es viel Raum für Verbindungen und leichten Austausch untereinander.

Willkommen sind Mütter mit ihren Kindern bis 3 Jahre und natürlich auch ältere Geschwister.

Treffen im zweiwöchigen Rhythmus am Vormittag

Der von mir angeleitete Naturgang mit einem 1:1 Spiegel ist ein schöpferischer und bildhafter poetischer Vorgang

Naturmentoring – Naturgang 1:1 mit Spiegeln

Der von mir angeleitete Naturgang mit einem 1:1 Spiegel  ist ein schöpferischer und bildhafter poetischer Vorgang. Ich leite dich behutsam an und begleite dich zur Schwelle, wenn du dann alleine zu deinem Naturgang aufbrichst. Danach hole ich dich, wenn du wieder zurückkommst,  an der Schwelle mit deinen persönlichen Erlebnissen ab und anschließend bekommst von mir eine lebendige und einfühlsame Erzählung deiner persönlichen Geschichte gespiegelt.

Die Gangart in die Natur ist mit keinerlei Leistungs- oder Ergebnisdruck verbunden. Gewöhnlich geschieht draußen in der Natur nur das, was von dir selbst gehalten werden kann. 

Ein angeleiteter Naturgang unterscheidet sich gurundlegend von einem Spaziergang oder einer Wanderung. 

Bei einem angeleiteten Naturgang eröffne ich dir einen Raum in der Natur, der dich zum Verweilen und Erkunden einlädt. 

Die Natur wird zu einem Raum, in dem sich deine innere Welt, also dein Empfinden mit den Wahrnehmungen eines Ortes, eines Naturwesen, einer Landschaft oder dem Wetter verbinden und interagieren. 

So entsteht ein Beziehungsraum zwischen dir, den natürlichen Wesen und der äußeren Landschaft. 

Dabei geht es um deine Wahrnehmungen, nicht um richtig oder falsch, sondern um dein persönliches Erleben mit all deinen Sinnen. 

Wenn du dich für einen angeleiteten Naturgang anmelden möchtest, werde ich dich zu einem Vorgespräch einladen. Das Vorgespräch kann via Zoom, Telefon oder persönlich stattfinden.

Je nach deiner persönlichen und aktuellen biograhischen Situation entwickle ich dann eine “Spielanleitung” für deinen Naturgang (mind.2 Stunden)

Der Naturgang findet dann an einem von mir ausgewählten Platz in der Natur statt oder auch in der Natur an deinem Zuhause (Anleitung und Impuls via Zoom) 

Nach deinem Naturgang hole ich dich mit deiner persönlichen Geschichte wieder ab. 

Anschließend spiegele ich deine Geschichte in einer wohlwollenden und herzvollen Haltung und in einem rituellen Rahmen.

Naturgang mit Spiegel 1:1 

Kosten: 90 Euro

Naturgang in der Gruppe (ab 4 Personen) mit Echo-Spiegelung auf Anfrage

Workshop: von der Rohaut zum Wildleder – Ur-Handwerk bewahren | 2. – 4. September 2022

⬤⬤⬤ Belegt! (Anmeldung auf Warteliste möglich)

Natürliche Leder Gerbung – Hirngerbung

Mehr lesen:

Hast du noch Fragen?

Ideen für Firmenausflüge – Gruppenangebote

Workshops für den Betriebsausflug

Wir sind flexibel und mobil – ideal für den Betriebsausflug, Firmenevent oder Teamevent, Hochzeit, Weihnachtsfeier und andere Veranstaltungen.

Wir üben mit euch Teamgeist und Geschick beim “Instinktives Bogenschießen” oder “Feuerbohren – die Flamme entzünden”.

Du findest uns in Franken: Raum Nürnberg, Erlangen, Forchheim, Bamberg, Coburg, Bayreuth, Kulmbach, Lichtenfels.

Für größere Gruppen: Gruppenangebote bitte erfragen.
Termine an alternativen Orten sind jederzeit möglich.

Betriebsausflug Ideen?

Bist du auf der Suche nach einem Event für dein Team?

Working together!

Incentives für Mitarbeiter

– Bogenschießen
– Kräuterwanderung / Seminar
– Feuerbohrseminar
– Bogenbauen
– Pfeilbau
– Schnitzen
– Korbflechten

Bewertungen
product image
Bewertung
1star1star1star1star1star
Aggregate Rating
no rating based on 0 votes
Hersteller
simeoni.de
Name
Jahresseminar 2022
Preis
EUR 120 € pro Tag/Person
Verfügbarkeit
Available in Stock