Blog

Natur.Kultur.Gestaltung

für ganzheitliche Verbundenheit und lebensdienlichem Wirken

Das Geheimnis des Wandels liegt darin, nicht das Vergangene zu bekämpfen, sondern alle Energie darauf zu richten, das Neue aufzubauen.

Sokrates

Warum wir Natur.Kultur.Gestalter*Innen brauchen

Die Zukunft unseres Planeten hängt von einem Bewusstseinswandel ab, denn wir leben in einer Welt, in der das Überleben der Menschen nicht mehr selbstverständlich ist.

Die Ressourcen der Erde stehen uns nicht unendlich zur Verfügung und der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten. Erde und Menschen leiden unter den Folgen des Klimawandels, was zu psychischen Belastungen führen kann. Wissenschaftler nennen dieses neuzeitliche Phänom Öko-Trauer. 

Eine Pandemie hat die schmerzhafte Geschichte der Menschheit sowohl kollektiv, als auch für jeden Einzelnen sichtbar gemacht. Das Trennende beherrscht unser Zusammenleben als Spezies Mensch auf diesem Planeten und es fällt uns augenscheinlich schwer das Verbindende zu sehen und zu kultivieren.

Deshalb ist es dringlicher denn je, uns nachhaltig für die Herausforderungen des alltäglichen Lebens zu stärken. In meiner Arbeit als Naturmentorin mit Kindern und Erwachsenen erfahre ich immer wieder die positiven Auswirkungen von Naturverbindung auf die psychische und physische Gesundheit. Die Natur wird zu einem Anker im Leben und ihre Unsicherheiten und Ängste können leichter bewältigt werden. 

Themen wie Umwelt, Natur und nachhaltige Lebensweisen sind durch die Situation unseres Planeten vermehrt in den Fokus gekommen und Angebote in naturpädagogischen  Bereichen haben Hochkonjunktur. 

Meiner Meinung nach brauchen wir aber ein größeres Umdenken in Bezug auf Naturverbindung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. 

Separierte Bildungsangebote zu Naturverbindung, Outdoor Erfahrungen und Wildnis Workshops können einen Samen legen. Doch um nachhaltig und ganzheitlich eine Veränderung herbeizuführen, brauchen wir ein Konzept mit praktischen, ethischen und alltagstauglichen Prinzipien, um kulturelle Systeme effektiver, resilienter und nachhaltiger zu gestalten. 

Deshalb brauchen wir ein ganzheitliches System für Anbindung und Resilienz, um lebensdienlich wirken zu können.

Orientierung in Wandelzeiten

Der natürliche Kreislauf des Lebens

Im Naturmentoring benutzen wir als Orientierung die vier bzw. acht Himmelsrichtungen, die vier Jahreszeiten und ihre jeweiligen Zeitqualitäten.

In vielen alten Kulturen findet sich die Darstellung des „Rad des Lebens“ wieder. Das Symbol des Kreises und die Himmelsrichtungen stehen für die Veränderungen eines Jahreszyklus. Chroniken und Aufzeichnungen der Menschheit aus über tausend Jahren Beobachtungen in der Natur, des Lichtes, des Himmels, der Sternbilder, der Winde, des Wetters und der Jahreszeitqualitäten haben uns die Kreisläufe des Lebens bekundet.

So bringt der Frühling ein anderes Lebensgefühl mit sich als der Sommer, der Herbst oder der Winter. Menschen feierten einzelne Höhepunkte des Jahreskreislaufs mit festen Bräuchen und Ritualen aus ihrem Kulturraum. 

Die Traditionen änderten sich im Laufe der Jahrhunderte, doch die ursprünglichen Sinnhaftigkeiten blieben bestehen. 

Die vier Jahreszeiten sind im Jahresrad den vier Himmelsrichtungen zugeordnet. Kulturen auf der ganzen Welt beobachteten einen wiederkehrenden Kreislauf der die Lebensprozesse energetisch beeinflusste. Durch das Erkennen der Zusammenhänge und das Begreifen dieser dynamischen Prozesse in der Natur und der Einwirkung auf den Menschen, erkannten sie die vier Richtungen als Orientierungshilfe für Entwicklungsphasen und Lebenssituationen.

Die Himmelsrichtungen dienen als Werkzeug und Hilfsmaterial sich im natürlicher Kreislauf des Lebens orientieren zu können und ist in vielen Kulturen tief verankert. Die vier beziehungsweise acht Himmelsrichtungen finden ihre Anwendung bei vielen Völkern in  Architektur, Zeremonien, in der Medizin, in Kampfkünsten und Symbolen wieder. 

Menschen tragen ein angeborenes Gespür für den natürlichen Kreislauf und Rhythmus des Lebens in sich. 

Wege zur ganzheitlichen Verbundenheit

.Natur

.Kultur

.Gestaltung

           

Der Schlüssel liegt in euch, in eurem Gefühl
dass jede eurer Handlungen Bedeutung hat.
Alles, was ihr tut, zählt.
Charles Eisenstein

          

Verbindung mit deinem Selbst durch: 

  • Natur ist unsere Lebensgrundlage. Durch Beobachtung in der Natur lernen wir uns selbst besser kennen. Die Veränderungen im Rhythmus der Natur wahrzunehmen und die natürlichen Zyklen kennenzulernen, erschaffen eine Verbindung zu einer natürlichen Lebensweise.
  • Kultur ist die von uns Menschen geschaffene Lebensweise, es ist die Art und Weise wie wir unser Leben gestalten. Die Trennung des Menschen von seiner natürlichen Lebensweise, von den Menschsein miteinander und der spirituellen Hinwendung braucht Gemeinschaften und Kreise, die sich aufmachen den Wandel zu begleiten.
  • Gestaltung ist der Bereich, in dem du durch deine Wirksamkeit im Kollektiv als Individuum, durch kreatives Tun und schöpferische Tätigkeiten, eine tiefe Verbindung zum Leben spüren kannst.

Ein Leben in Verbundenheit in deiner Landschaft, mit den Pflanzen, Tieren und Elementen eingebettet im Jahreskreis, ausgerichtet nach den Himmelsrichtungen wird zum Anker in einer Welt im Wandel.

Das Jahresrad

Acht Himmelsrichtungen und ihre Zeitqualitäten

Die Jahreszeiten haben unterschiedliche Qualitäten und wenn du deine Wahrnehmung übst, wirst du immer aufmerksamer für die Zyklen in der Natur.

Deine Lebensweise ist ebenso mit dem Wandel der Zeitqualität verbunden, ob es dir bewusst ist oder nicht. Feste und Traditionen sind in ihrem Ursprung stark verwoben mit dem natürlichen Rhythmus unserer Kultur. Vieles hat sich dabei leider verändert und ist in einer Gesellschaft des Konsums und der Schnelllebigkeit für eine nachhaltige Zukunft nicht mehr lebensdienlich. Doch das was daraus entstanden ist, ist nicht unveränderbar und starr.

 Wir haben die Möglichkeit in den Kreislauf unserer Denk- und Verhaltensmuster einzugreifen, indem wir Eigenverantwortung übernehmen und anfangen unser Verhalten bewusst zu ändern.

Kernroutinen

Herzensbildung für innere Anbindung

Kernroutinen im Jahresrhythmus sind eine wertvolle Orientierungshilfe und können als  dein fester Anker im Alltag dienen. 

Diese Praktiken aus dem Naturmentoring können dich zu neuen Wegen des Denkens, Fühlens und Handelns führen. Was wiederum zur Folge hat, deine Kultur besser zu verstehen und deine Anbindung an das große Ganze intensiv zu erfahren.

Rituale und Lieder

Seelenstärkung und Spiritualität

Im Natur Mentoring, einem Lehrsystem, welches sich an natürliche Zyklen orientiert und das Ziel hat, bedeutungsvolle Beziehungen zu der Mitwelt, den Mitmenschen und zu sich selbst aufzubauen, wird oft von Ritualen gesprochen.

Ein Ritual kann sowohl eine Sicherheit spendende Erfahrung sein, als auch eine transformierende, die einen Abschied von einem gewohnten Lebensmuster einleitet.

Ein Alltagsritual, wie die tägliche Gute Nacht Geschichte für deine Kinder, schenkt Geborgenheit und Vertrauen. Die Einleitung einer Yogastunde mit einem Mantra oder gemeinsames Wolfsgeheul in der Naturkindergruppe gibt Verlässlichkeit und öffnet einen geschützten Raum. Singen und Tönen wirken verbindend und schließen Angstfenster, die dich blockieren und von deiner Mitwelt separieren können.

Die Teilnahme an ein Jahreszeitenritual, einem Übergangsritual oder einem Abschiedsritual verbindet dich mit der Natur und ihren natürlichen Zyklen. In einem solchen Ritual stellst du deinen aktuellen Lebenszustand in einen Wandlungsprozess und wirst dir bewusst, in welchen Bereichen deines Lebens dein persönlicher Kompass korrigiert werden sollte und wo dein Sein Heilung bedarf.

Einem solchen Ritual beizuwohnen kann zuerst das Gegenteil von Sicherheit und Verbundenheit bewirken und kann dich erstmal vor Fragen und Herausforderungen stellen.

In einem Naturritual solltest du also in einem spirituellen Raum einen Zugang zu deiner Seele bekommen.

Werde Gestalter*In

Im Innen wachsen und im Außen wirksam werden

Du kannst selbst kannst den Wandel mitgestalten!

Mit meinem Blogbeiträgen zur Natur.Kultur.Gestaltung möchte ich dich dabei unterstützen, dich begleiten und dich Schritt für Schritt zu einer tiefen Verbundenheit führen.

Ich habe die Vision ein Netz zu weben an dem viele Menschen aller Generationen mitgestalten können, die sich gemeinsam durch die Wandelzeit begleiten, sich gegenseitig unterstützen und so kraftvoll und heilsam in die Welt wirken!

Ich freue mich, wenn DU dabei bist!

Von Herzen Sabine