Im Vorfrühling, mit der beginnenden Schneeschmelze und häufigen Niederschlägen steigen die Bäche, Flüsse und Seen an und das Wasser überschwemmt das Land. Es durchfeuchtet das Lebensnetz der Natur und bereitet den Boden für neues Leben vor. Vielerorts bringen die Wassermassen aber auch Unglück und die betroffenen Menschen werden nach einem langen dunklen Winter nochmals auf eine schwere Probe gestellt.
Das Element Wasser zeigt sich uns in seiner ganzen Mächtigkeit und spiegelt unsere Fähigkeit sich dem Strom des Lebens hinzugeben.
Das Wasser zeigt uns deutlich, ob wir es dem Leben erlauben, sich immer wieder zu wandeln und in neue Lebensformen hineinzugehen.
Wo Licht ist, ist auch Schatten und ebenso wie aussichtsreiches Neues genährt werden möchte, macht das Licht auch ungelöste Lebensthemen sichtbar. Deshalb ist es gut, sich vor der Zuwendung des Neuen, dem zuzuwenden, was nicht in Balance ist.
Mach dir dafür das Wasser zunutze und wandere zu einer Quelle. An der Quelle kannst du für das, was in der Vergangenheit war und für das belastende in deinem Leben danken und es dann mit frischem Quellwasser abwaschen. Ich stelle mich dabei gerne in die Quelle und lass das eiskalte Wasser meine Körperzellen erfrischen. Das Wasser reinigt meine Emotionen und lässt Negativität abfließen.
Anschließend kannst du für deine Vorhaben im neuen Jahr noch Wasser aus der Quelle schöpfen und es segnen. Ich fülle es in eine Flasche ab, um täglich einen Schluck daraus zu nehmen. So kann die Information des Quellwassers in mich übergehen.
Solltest du keine Quelle in deiner Nähe haben, kannst du auch ein gutes Wasser mit in die Natur nehmen und damit dein Ritual durchführen.
So ein Wasser – Ritual wirkt reinigend und stärkend auf allen Ebenen.
Und so wünsche ich dir ein sanftes Erwachen mit einem klaren Geist in die neue Zeitqualität auf deinem Lebensrad!