Heimisches Superfood
Im Frühjahr habe ich immer frischen Bärlauch zur Hand, um täglich unsere Speisen mit rohen Bärlauch anzureichern.
Frischer Bärlauch roh im Salat, aufs Brot, in die Butter, über die Nudelsoße, in den Quark, als veganen Aufstrich mit Sonnenblumenkernen, in die Bruschetta aufs getoastete Weißbrot…
den kulinarischen Fantasien sind keine Grenzen gesetzt!
Frische Blätter lassen sich gewaschen, in einem Sieb einige Tage im Kühlschrank lagern, wobei natürlich der Wert des frisch geernteten Bärlauchs unübertrefflich ist.
Bärlauchsalz
Frische Blätter im Mörser mit gutem Salz zu Bärlauchsalz verreiben. Auf einem mit Papier ausgelegten Blech trocknen lassen. In dunkle Schraubgläser abfüllen. Ein Genuss zu frischen Tomaten.
Knospen einlegen – Bärlauchkapern
Die geschlossenen Bärlauchknospen lassen sich in einen Essig-Salz Sud als Kapern einlegen, die sich lange halten und auch im Winter noch zu Gemüse oder Salat pikant und frisch schmecken.
Bärlauchblüten
Oft werde ich gefragt, ob denn die Blüten des Bärlauchs nicht giftig seien oder nach der Blüte der Bärlauch ungenießbar. Nein! Die Bärlauchblätter schmecken natürlich nach der Blüte nicht mehr so intensiv und die Inhaltsstoffe haben abgenommen. Die Erntezeit der Bärlauchblätter neigt sich dem Ende zu. Dennoch sind die Blüten als essbare Deko im Salat oder zu anderen Gerichten nicht nur ein Augenschmaus.
Bärlauchpfeffer
Nach der Blüte bleiben die Samenkapseln übrig und diese sammle ich für den „Bärlauchpfeffer“. Diese Samenstände schmecken sehr intensiv und sind für Soßen, Gemüse. Salate etc. eine kulinarische Aufwertung
Bärlauch fermentieren
Ich bin ein großer Fan der Fermentation! Und Bärlauchblätter eignen sich sehr gut zum Fermentieren und schmecken hervorragend als Beilage, als Soße, Topping oder einfach so zum Naschen.
5 Handvoll gewaschene Bärlauchblätter
in ein Bügelglas schichten
mit Salzwasser (20g Salz/1 L Wasser) ich verwende Quellwasser
übergießen und leicht stampfen, verschließen und bei Zimmertemperatur 2 Wochen fermentieren lassen
Im Kühlschrank 1 Jahr haltbar
Bärlauchzwiebeln fermentieren
Im Herbst kannst du Bärlauchzwiebeln ausgraben, gut säubern und mit Honig in einem Bügelglas fermentieren lassen. Die fermentierten Bärlauch-Honigzwiebeln sind eine Delikatesse!